Abwechslungsreiches Jahr für die FFW Gonterskirchen

Gonterskirchen (sno). Mit 7 Einsätzen waren die 8 Frauen und 28 Männer der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gonterskirchen im vergangenen Jahr unterwegs.

Dabei mussten die Kameraden und Kameradinnen 5 mal wegen Sturm- bzw. Unwetterwarnungen ausrücken, ein Mittelbrand in Laubach und ein Brandsicherheitsdienst am Lichterfest komplettieren die Liste.

Abgesehen von den Einsätzen wusste Wehrführer Norman Rohn auf der Jahreshauptversammlung von der Motorsägenleistungsübung zu berichten: Da die Gonterskirchener Feuerwehr diese im Jahr 2010 für sich entscheiden konnte, fand die Übung 2011 erfolgreich in Gonterskirchen statt.

1. Vorsitzender Ulrich Lutz konnte zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken: Mit einigen Veranstaltungen sorgte die Freiwillige Feuerwehr Gonterskirchen für Abwechslung.

So wurde neben dem Kindermaskenball auch der Lumpenball mit Fremdensitzung organisiert.

Auch am Adventsbummel rund um das Dorfgemeinschaftshaus und der Bewirtung des Bluesfestivals in Laubach beteiligte sich die FFW Gonterskirchen.

Alle Veranstaltungen seien „sehr gut besucht“ gewesen und „können in kultureller  als auch finanzieller Hinsicht als Erfolge verbucht werden“, stellte Ulrich Lutz fest.

Für das erwiesene Vertrauen und die geleistete Hilfe bedankte er sich bei allen Mitgliedern, Gönnern und Spendern.

Jugendwart Matthias Wild erinnerte genüsslich an den Stadtpokal in Ruppertsburg. Mit großer Unterstützung der Kameradin Laura Lutz und dem Kameraden Dennis Schmitt belegte die Mannschaft aus Gonterskirchen den ersten Platz.

Dennis Schmitt wurde gleichzeitig für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Fünf Jahre länger dabei sind Gisela Hönig, Tim Kaiser sowie Florian und Sebastian Parr.

Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Christoph Keil und Michael Marx geehrt.

Ralf Gottwals, Mario Suppes und Dirk Uhl wurden für ihre 25 Jahre währende aktive Unterstützung gewürdigt.

Seit 25 Jahren passiv Mitglied sind Ernst-Ludwig Seibert und Helmut Weber.

Bereits 40 Jahre als passives Mitglied dabei sind Harald Hahn, Jürgen Ostheim, Manfred Lotz und Hans-Georg Hofmann.

Und für 50-jährige passive Mitgliedschaft wurden Heinrich Jung, Willi Penktner und Wilhelm-Friedrich Schmidt entsprechend geehrt.

Bei der Ehrung (von links): Norman Rohn (Wehrführer),Tim Kaiser, Gisela Hönig, Sebastian Parr, Dennis Schmitt, Florian Parr, Ralf Gottwals, Willi Penktner, Wilhelm-Friedrich Schmidt, Ulrich Lutz (1.Vorsitzender), Harald Hahn.

Nachtwanderung bei niedrigen Temperaturen

Eine tolle Nachtwanderung, allerdings bei niedrigen Temperaturen, unternahmen die Gonterskirchener Jugendfeuerwehr und ihre Freunde. Beim Feuerwehrgerätehaus starteten die verschiedenen Gruppen. Leiter der Jugendfeuerwehr, Matthias Wild, freute sich über die größte Gruppe. Dies sei die Jugendfeuerwehr aus Ruppertsburg gewesen. Über 40 Ruppertsburger  spazierten durch die Winternacht. Die zweitgrößte Gruppe bildeten mit 33 Teilnehmern die Wetterfelder und die drittgrößte die Villinger Gruppe mit 15 Teilnehmern. Um 18 Uhr starteten insgesamt 156 Wanderer, die trotz klirrender Kälte unternehmungslustig in die Dunkelheit wanderten. Es ging in das Gonterskirchener Wochenendgebiet, an der Grillhütte vorbei und wieder zum Gerätehaus. Allerdings sei, so der Jugendfeuerwehrwart die Wanderung, wegen der Kälte verkürzt worden. Die Ruppertsburger Sieger (Foto) wurden feierlich von Jugendwart Matthias Wild (Foto rechts) geehrt.