Gerätehaus soll 2016 fertig werden

FEUERWEHR Sieben Einsätze und 15 Übungen in Gonterskirchen / Erfolgreiche Veranstaltungen des Vereins

JHV_2016

GONTERSKIRCHEN – (atb). Zehn Frauen und 34 Männer bilden die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Gonterskirchen, so Wehrführer Norman Rohn in der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus. Sie bewältigten 2015 sieben Sturmeinsätze, drei Brandsicherheitsdiensten und drei Brände. In 15 Übungen wurde der Ernstfall geprobt. Sascha Seibert und Alexander Penktner wurden in der Versammlung zu Feuerwehrmännern befördert, Matthias Wild zum Löschmeister. Von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechselten Joshua Hermer, Elisa Böhm, Alina Lutz und Lisa Schmidt.

Ein Höhepunkt war nach Rohns Worten der Zuwendungsbescheid des Landes Hessen über 192 000 Euro für den Bau des neuen Gerätehauses. Im Frühjahr soll er beginnen. Vielleicht könne dort schon in diesem Jahr das angekündigte neue Feuerwehrfahrzeug eingestellt werden.

Vorsitzender Ulrich Lutz nannte für den Feuerwehrverein die aktuelle Mitgliederzahl 284. Die Veranstaltungen, darunter Kindermaskenball, Lumpenball mit Fremdensitzung und ein Haxenessen, seien kulturelle und finanzielle Erfolge gewesen.

Geehrt wurden in der Versammlung für 25 Jahre Treue Paulos Pessios, Jens Penktner, Jose Lopez, Cornelia Altwicker-Lessin, Ulrich Lessin, Matthias Wild, Thorsten Wiese und John Busch, für 40 Jahre Alfred Damster, Erwin Keil und Kurt Lotz, für 50 Jahre Linker, Karl Heinz Lind, Horst Roth, Karl Gilbert und Ernst Penktner, für 60 Jahre Rudolf Tischer.

Die Jugendfeuerwehr gewann 2015 den Laubacher Stadtpokal, wie Jugendwart Dennis Schmitt berichtete. Ihr gehören aktuell zehn Mädchen und zwölf Jungen an. Sie absolvierten zahlreiche Übungen und zwei Wettkämpfe. Eine Nachtwanderung sei mit 80 Teilnehmern „nicht so gut“ besucht gewesen, sagte der Jugendwart.

Quelle:http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/laubach/geraetehaus-soll-2016-fertig-werden_16574542.htm