Vorstand weitgehend im Amt bestätigt

19.02.2013 – GONTERSKIRCHEN

Freiwillige Feuerwehr Gonterskirchen zieht während Versammlung Bilanz – Zahlreiche Ehrungen – Platzprobleme

(st). Paukenschlag am Ende der Sitzung: Wie eher beiläufig bekannt gegeben wurde, werden die Freiwillige Feuerwehr und der Sportverein ab 1. Mai die Hausmeistertätigkeit im Dorfgemeinschaftshaus Gonterskirchen übernehmen. Damit sollen erhebliche Kosten eingespart werden (siehe weiteren Text auf dieser Seite).

Mit der Vorstandswahl hatte die Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr begonnen. Die Wehr geht, bis auf wenige Ausnahmen, mit dem angestammten Vorstandspersonal in die Zukunft. Die Mitglieder wählten Ulrich Lutz (Vorsitzender), Norman Rohn (dessen Stellvertreter), Frank Förster (Rechner), Kathrin Lutz (stellvertretende Rechnerin), Carina Stampfer (Schriftführerin), Jürgen Lutz (Gerätewart) und Dabiel Rock (Atemschutz-Gerätewart) zu ihrem neuen Vorstand. Beisitzer wurden Erich Brasser, Mario Suppes, Katja Kröll, Andreas Karg und Matthias Wild.

Zunächst aber hatte der Vorsitzende Ulrich Lutz über das abgelaufene Vereinsjahr berichtet. So hatte die Freiwillige Feuerwehr Ende 2012 283 Mitglieder. Als gesellschaftliche Veranstaltungen hielt die Wehr den Kindermaskenball, den Lumpenball mit Fremdensitzung sowie das Haxenessen ab. Darüber hinaus nahm der Verein wieder am Bluesfestival teil, wobei alle Veranstaltungen als volle Erfolge verbucht wurden.

Wehrführer Norman Rohn berichtete anschließend für die Einsatzabteilung, in der momentan acht Frauen und 29 Männer aktiv sind, dass vergangenes Jahr 15 Übungen stattfanden. In diesem Zeitraum hatten die Aktiven vier Einsätze zu bewältigen, darunter ein Sturmeinsatz sowie ein Autobrand. Erfreulich: Die Einsatzabteilung rückte mit zehn Einsatzkräften, also mehr als Gruppenstärke, aus. Rohn berichtete weiter, dass ein Ergebnis der Feuerwehr-Befragung in der Großgemeinde Laubach war, dass die Wehren in Gonterskirchen und in der Kernstadt die einzigen seien, die „tagesalarmsicher“ sind. Auch die Zukunft für die Gonterskirchener Wehr sehe gut aus, da ein Löschfahrzeug als Katastrophenschutzfahrzeug hier stationiert werden soll. Problematisch ist bisher allerdings das vorhandene Gerätehaus, das für das große Fahrzeug nicht ausreiche. Hier seien bauliche Veränderungen notwendig, auch um die Vorschriften der Unfallkasse zu erfüllen. Weiter berichtete der Wehrführer, dass man mit zwei Mannschaften an der Motorsägen-Leistungsübung in Laubach teilgenommen hat, ebenso wie am Feuerwehrfest in Rödgen und am Kreisfeuerwehrtag in Villingen.

Jugendfeuerwehrwart Matthias Wild berichtete anschließend über die Nachwuchsabteilung, in der zum Jahreswechsel zwölf Mädchen und 13 Jungen aktiv waren. Im Berichtsjahr hielt die Jugendfeuerwehr 18 theoretische und praktische Übungen ab. Traditionell sammelten die Jugendfeuerwehrleute wieder die Weihnachtsbäume ein. Darüber hinaus fand eine Nachtwanderung statt: Über 160 Teilnehmer waren dabei. Beim Stadtpokal der Jugendwehren belegte die Mannschaft aus Gonterskirchen einen sehr guten zweiten Platz, ebenso beim Stadtpokal der Miniwehren. Zum Jahresabschluss gab es dann die obligatorische Weihnachtsfeier.

Anschließend berichtete der scheidende Rechner Olaf Schmidt zum Kassenstand der Freiwilligen Feuerwehr Gonterskirchen. Bevor die Wahlen in der Einsatzabteilung folgten, wurden noch drei Nachwuchs-Feuerwehrmänner in die Einsatzabteilung aufgenommen: Stadtbrandinspektor Michael Sussmann hieß Lukas Rink, Alexander Penktner und Tim Holighaus bei den Aktiven willkommen. Die Neuwahl zeigte: Bei der Feuerwehr gibt es Kontinuität. Sowohl Wehrführer Norman Rohn wurde ebenso wie sein Stellvertreter Daniel Rock wiedergewählt. Zum Jugendfeuerwehrwart bestimmte die Aktiven Dennis Schmidt und zu seinen Stellvertreterinnen Kathrin Lutz und Daniela Brasser. Zu Jugendgruppenleitern wurden Erich Brasser, Laura Lutz und Jürgen Lutz gewählt.

Dann standen noch eine Reihe von Ehrungen an: Für 25 Jahre Tätigkeit wurden Karin Lutz, Susanne Penktner-Karg, Olaf Schmidt, Ralf Schmidt, Frank Jünger, Johannes-Maria Schück, Peter Lind, Edeltraud und Gerhard Wacarda, Achim Horn, Wolfgang Schmidt, Monika Bachmann, Christel Keil, Regina Keil, Angelika Mignon, Machaela Suppes, Bärbel Horn, Christa und Gertrud Penktner, Adelheid Rock, Brigitte und Rosemarie Schmidt sowie Sabine Graf ausgezeichnet. Für 20-jährige Treue erhielt Irene Basser eine Urkunde und Nadel. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Karl-Heinz Bachmann und Manfred Parr ausgezeichnet.

Die Geehrten, die Mitglieder des neuen Vorstands, die Leitung der Einsatzabteilung, die drei neuen Mitglieder der Einsatzabteilung mit Laubachs Bürgermeister Peter Klug und Stadtbrandinspektor Michael Sussmann.

In den Grußworten betonten Stadtbrandinspektor Michael Sussmann und Bürgermeister Peter Klug die vorbildliche Nachwuchsarbeit in Gonterskirchen und das große Engagement, das hier an den Tag gelegt wird. Dieses Engagement habe zur Folge, dass man in Gonterskirchen über eine der aktivsten und personell am besten ausgestatteten Feuerwehren in der Großgemeinde verfüge. Für das neue Löschfahrzeug, das in Gonterskirchen stationiert werden soll, müsse eine Lösung der Unterbringung gefunden werden.