Gonterskirchener Feuerwehr ehrte treue Mitglieder

(st) Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen standen am Samstagabend auf dem Programm der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gonterskirchen.

Die zu Ehrenden

Bei der Ehrung (von links): Dennis Schmitt, Ulrich Lutz (Vorsitzende), Laura Lutz, Thomas Gilbert, Kevin Brasser, Reinhold Weisser, Christoph Keil, Arnold Kraft, Matthias Wild, Wolfgang Moltkau, Bürgermeister Peter Klug, Gerlinde Berk (Ortsvorsteherin), Michael Sussmann (Stadtbrandinspektor), Norman Rohn (Wehrführer). (Foto: st) Zunächst aber hatte der Vorsitzende Ulrich Lutz über einen aktuellen Mitgliederstand von 281 Personen berichtet, wobei man vier Austritte und zwei Neuzugänge zu verzeichnen hatte. Lutz berichtete weiter über eine Reihe von Veranstaltungen im vergangenen Jahr, so zum Beispiel Kindermasken- und Lumpenball mit Fremdensitzung, Haxenessen mit dem Jugendclub und die Beteiligung am Bluesfestival, die Lutz allesamt »als Erfolge« verbuchte. Er dankte allen Kameraden, Mitgliedern, Gönnern und Spendern für das erwiesene Vertrauen und die geleistete Hilfe, insbesondere seinen Vorstandskollegen und den Mitgliedern der Einsatzabteilung, die der Feuerwehr »durch ihren Einsatz ein weiteres erfolgreiches Jahr beschert haben«.

Wehrführer Norman Rohn berichtete für die Einsatzabteilung über einen Mitgliederstand von neun Frauen und 29 Männern, die im Jahr 2010 insgesamt

21 Einsätze zu bewältigen hatten. Dazu gehörten unter anderem ein Großbrand bei der Firma Sommer in Laubach, ein Verkehrsunfall sowie ein Einsatz aufgrund von Hochwasser, vier wegen Unwettern, 14 wegen Stürmen sowie einmalige Amtshilfe. Beim Lichterfest unterstützten die Gonterskirchener die Laubacher Kameraden beim Brandsicherheitsdienst, zudem absolvierte sie 19 Übungen. Sie besuchten verschiedene Feuerwehrfeste, den Kreisfeuerwehrtag in Steinbach sowie den Deutschen Feuerwehrtag in Leipzig. Im September nahm eine Gruppe an einer Motorsägen-Leistungsprüfung teil, wobei die Gonterskirchener als Sieger nach Hause kamen. Rohn berichtete weiter über eine Reihe verschiedener Lehrgänge, die Mitglieder der Einsatzabteilung absolviert hatten. Kathrin Steiner und Erich Brasser nahmen an einem Seminar für Absturzsicherung teil, Christoph Keil an einem Gruppenführer-Lehrgang, Laura Lutz an einem Sprechfunk-Lehrgang und Kathrin Steiner an einem Truppführer-Lehrgang. Kathrin Steiner, Daniele Brasser, Kevin Brasser, Raphael Hönig, Axel Jochim und Dennis Schmitt bildeten sich zudem in punkto Motorsägen fort und Dennis Schmitt im Bereich Atemschutz, sodass die Gonterskirchener derzeit über 15 Atemschutzgeräteträger verfügen. Der Wehrführer bedankte sich für die geleistete Arbeit und die Einsatzbereitschaft der Kameraden.

Aktive Nachwuchsbrandschützer

Jugendfeuerwehrwart Matthias Wild berichtete über einen Mitgliederstand beim Nachwuchs von zwölf Mädchen und zwölf Jungen, auf deren Programm im vergangenen Jahr eine Reihe von Aktionen und Veranstaltungen gestanden hatten – das Weihnachtsbaumsammeln, eine Nachtwanderung mit 180 Teilnehmer, wobei die Nachwuchsbrandschützer aus Ruppertsburg mit 28 Personen die stärkste Gruppe stellten. In den Sommerferien fuhr der Nachwuchs zelten und war bei der Großraumübung in Altenhain ebenso mit von der Partie wie beim Stadtpokal in Röthges. Der Aktionstag der hessischen Jugendfeuerwehr sowie viele Übungsstunden und eine Weihnachtsfeier standen ebenso auf dem Programm des Gonterskirchener Feuerwehr-Nachwuchses.

Schließlich beförderte Wehrführer Norman Rohn gemeinsam mit Stadtbrandinspektor Michael Sussmann den Feuerwehrmann-Anwärter Dennis Schmitt zum Feuerwehrmann, Feuerwehrfrau Laura Lutz zur Oberfeuerwehrfrau, die Feuerwehrmänner Kevin Brasser, Raphael Hönig und Axel Jochim zu Oberfeuerwehrmännern sowie den Hauptfeuerwehrmann Christoph Keil zum Löschmeister und die Oberfeuerwehrfrau Kathrin Steiner zur Hauptfeuerwehrfrau.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden während der Versammlung ebenfalls eine Reihe von Mitgliedern ausgezeichnet: Seit 60 Jahren passives Mitglied ist Walter Gottwals, seit 50 Jahren Arnold Kraft, Dieter Lotz und Reinhold Weisser und seit 25 Jahren Thomas Gilbert, Holger May, Rudolf Graf, Wolfgang Moltkau, Ludwig Kuhn und Stephan Roth. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Jürgen Lutz geehrt, für 20 Jahre Matthias Wild, für je zehn Jahre Kevin Brasser und Laura Lutz.